Schulungen und Seminare sind meine große Leidenschaft. Ich freue mich, mein Wissen an Kollegen aus allen journalistischen Fachrichtungen und publizistischen Organen weitergeben zu dürfen. Der Austausch mit den Kollegen ist für mich immer motivierend und inspirierend.
Ich biete alle meine Schulungen sowohl inhouse, in externen Seminarräumen oder remote über Teams und Zoom an.
Ich greife auf eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen zurück, um ein hohes Maß an digitaler Gestaltung zu gewährleisten und alle Teilnehmer maximal einbinden zu können.
Ich biete seit Ende 2022 verschiedene Formate zum Thema KI an. von 2,5-stündigen Power-Inputs bis zu zweitägigen Intensivschulungen und Beratung, finden wir den passenden Kurs, um Sie und ihr Team in Chat-GPT und Midjourney fit zu machen und die Grundlage für einen tiefgreifenden Wandel zu legen. Melden Sie für eine individuelle Planung und wir suchen nach dem passenden Format für Ihre Anforderungen.
Digitale Inhalte zu produzieren ist aufwändig und teuer? Redakteur:innen müssen vorher einen Investitionsantrag stellen? Eine Nachtschicht einlegen? Oder die technischen Grenzen des eigenen CMS überreizen? Vergessen Sie es! Digitale Contentproduktion geht auch schick & dirty, mit einfachen Tools, in kurzer Zeit – und mit überzeugenden Ergebnissen.
In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie aus Texten anschauliche Digitalinhalte erstellen– mit Hilfe nützlicher Tools wie Adobe Spark, Storymap, Canva, Genially und Facebook Insights. Im Vordergrund stehen die leichte Handhabbarkeit sowie schnelle Ergebnisse. Viele praktische Übungen machen deutlich, wie einfach digitaler Mehrwert geschaffen werden kann, um die jeweilige Zielgruppe zu begeistern.
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar
Dieses Seminar eignet sich für Journalist:innen und Mitarbeiter:innen aus der Kommunikation, die unter Zeitdruck und mit wenigen zusätzlichen Kapazitäten digitalen Mehrwert schaffen wollen.
Morgens der Griff zum Smartphone, tagsüber am Rechner, abends mit der Zeitschrift auf dem Sofa… Wer seine Zielgruppe in allen Lebenslagen erreichen möchte, muss alle Kanäle mit den jeweils geeigneten Formaten bespielen.
Doch wie setzt man seine Marke und se
ine Inhalte mediengerecht in Szene? Wie plant man ein Topthema für Online, Social Media, Print, Mobile, Podcast oder Veranstaltungen? Und welche Zielgruppen spricht man auf welchen Kanälen an? Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn Redakteur:innen für alle Medienkanäle arbeiten? Wie gestaltet man den crossmedialen Workflow in einer Redaktion?
Das Seminar beleuchtet unterschiedliche Organisationsformen crossmedialer Arbeit. Die Teilnehmenden erfahren, wie man Themen übergreifend und effizient plant. Mit Tipps und Übungen wird anschaulich, wie das Arbeiten über mehrere Medienkanäle funktioniert.
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter:innen aus Redaktionen und Medienunternehmen, die die crossmediale Zusammenarbeit intensivieren wollen oder gerade damit anfangen.
Projekte, ob digital oder analog, gehören längst zum Alltag in Redaktionen. Serien, Specials, Podiumsdiskussionen und Livestreams sind zu koordinieren. In Projekten sollen Redakteure neue Software testen und neue Plattformen erkunden. Dazu kommen große Transformationsprojekte: Umstellung der Produktionsweise, Einführung von Mobile Reporting, Digitalabo-Kampagnen.
All das passiert häufig ohne feste Verantwortlichkeiten, ohne geplantes Vorgehen und eine entsprechende Struktur. Wer Redaktionsprojekte steuert, übernimmt Führungsaufgaben auf Zeit, muss sorgfältig planen und auf Veränderungen der Rahmenbedingungen flexibel reagieren können. Dazu das Team motivieren und das Projektergebnis gut verkaufen – ein anspruchsvolles Arbeitsfeld.
Dieses Seminar vermittelt das nötige digitale Handwerkszeug für ein effizientes agiles Projektmanagement in Redaktionen und Medienbetrieben und zeigt Medienmenschen den Weg zum Projektprofi.
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
Das Seminar richtet sich an Redaktionsleiter, Ressortleiterinnen und ihre Stellvertreter sowie Journalist:innen, die Projekte, Sonderaufgaben oder Neuentwicklungen planen und betreuen oder dies demnächst tun werden.
Sie bestimmen die Inhalte des Seminars, entscheiden ob es Inhouse, online oder extern stattfinden soll und legen eine passende Länge fest. Gemeinsam machen wir eine Planung, um alle wichtigen Felder optimal abdecken zu können.
Dauer: offen
Ort: offen