Das Thema KI ist spätestens seit Herbst 2022 in aller Munde. Chat-GPT, Midjourney, LLama und Co. sorgen auf der einen Seite für Goldgräberstimmung, auf der anderen Seite aber auch für viel Verunsicherung.
Gemeinsam mit meinen Kunden aus der Wirtschaft, der Kommunikationsbranche und den Medien, sorge ich für die nötige Orientierung und helfe bei der Planung und Umsetzung von KI-Projekten.
Von Power-Inputs über Beratungstermine bis hin zu mehrtägigen Deep-Dives, versuche ich für Klarheit in einem undurchsichtigen Markt zu sorgen.
Die klassischen Nachrichten oder Pressemitteilungen haben es immer schwerer, die Leser zu erreichen. Demografischer Wandel und eine völlig neue Art des Medienkonsums junger Zielgruppen stellt Verlage, Medienunternehmen und Pressestellen vor riesige Herausforderungen. Bei der digitalen Produktentwicklung geht es im Bereich der Medien um die erfolgreiche Verbreitung von Nachrichten, aber generell vor allem darum, völlig neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Abteilungsübergreifend, schnell und unter Einbeziehung der Nutzer. Binnen weniger Wochen können so lauffähige Prototypen entwickelt werden, die im Markt getestet werden können. Der Ideenreichtum der eigenen Mitarbeiter ist gefragt.
Auch im Innenverhältnis tragen derartige Projekte nach meiner Erfahrung sehr zur Motivation, internen Kommunikation und Verbesserung des Arbeitsklimas bei. Für mich mehr als nur ein Nebeneffekt.
Hier geht es zu meinem Portfolio an Schulungsangeboten